Wandern

  Ob Sommer oder Winter…

…für alle, die gern wandern bietet Dröbischau den Startpunkt für sehr gut ausgebaute Wege durch reizvolle Landschaften.

Starten Sie den Tag an unserem reichhaltigen Frühstücksbuffet und stärken Sie sich für einen erlebnisreichen Tag auf den Wanderwegen rund um Dröbischau.

Abwechslungsreiche Strecken Richtung Rennsteig oder dem wildromantischen Schwarzatal erwarten den interessierten Wanderer.

Genießen Sie die einmalige Ruhe in den tiefen Wäldern, lauschen Sie dem Plätschern der Gebirgsflüsse, die sich mal ganz sanft, mal ganz reißerisch ihren Weg durch die hierzulande noch fast unberührte Natur suchen.

Genießen Sie auch die vielfältigen, bizarren Schauspiele der Natur:

Im Frühjahr das Erwachen der Flora mit ihrer kaum beschreibbaren Blütenvielfalt, im Sommer die kraftvolle Fülle auf den Feldern und die üppigen Kräuterpflanzen an den Rainen sowie das satte Grün in den Wäldern, im Herbst die unzähligen Pilze, die Sie im  wahrsten Sinne des Wortes „schießen" hören können, gut versteckt im gelb-bräunlichen Farbenspiel des Laubes und selbstverständlich auch im Winter die frische, klare, unverbrauchte Luft und den tiefen Schnee, der Ihren Urlaub in unserem schönen Thüringer Wald so einmalig macht und zu einem stets in Erinnerung bleibenden Erlebnis werden lässt.

wandern

 

 

 

Wandern

 

 

 

Bild 1

Ein Netz von interessanten Wanderwegen erschließt sich Ihnen beim Wandern rund um Dröbischau.


Einige davon haben wir Ihnen hier kurz zusammengestellt:

 

Olitätenrundwanderweg – Schleifenpäckchen Dröbischau

 

Der Olitätenrundwanderweg bildet eine Klammer über 44 Ortschaften der Region, ist mit ca. 177 km markierter Strecke und 33 Stempelstellen das absolute Wanderhighlight. Die blaue Markierung des Außenringes (ca. 165 km) wurde ergänzt mit der gelben Dolde der Mittelachse, die eine Verbindungslinie zwischen Bergbahn- und Schwarztalregion ergibt. Die Rundform des Weges berührt alle sieben Regionen und ermöglicht Ihnen von jedem beliebigen Ort an der Strecke den Wanderstart. Auch unser Haus zählt zu einer der 33 Stempelstellen.

 

Wegemarkierung:
Gelb Mittel
Außenring: Aussenring
Schwierigkeitsgrad: mittel

 

                           Bild 2

 

Für weitere Details bitte hier klicken

 

 

Tagesschleife:
„…auf Rundtour um die Amtsstadt der Buckelapotheker“ 

 

(Olitätenrundwanderweg = Etappe 8 und Etappe 9)


Dröbischau – Herschdorf – Oberschöbling – Garsitz (Gebörne) – Herschdorf – Dröbischau

 

Wanderroute: 13km
Wegemarkierung: Gelb Mittel
Schwierigkeitsgrad: mittel
Höhenunterschied: 250m

             
Weitere Infos und Materialien erhalten Sie in unserem Haus.

 

 

Mylius-Weg 

 

(Olitätenrundwanderweg = Etappe 7 und Etappe 8)


Dröbischau – Allersdorf – Friedersdorf – Großbreitenbach – Gillersdorf – Herschdorf – Dröbischau


Der regionale Rundwanderweg der "Lange-Berg-Region", benannt nach dem Begründer der Olitätengewerbes (Naturheilmittel) im Thüringer Wald, JOHANN MATTHIAS MYLIUS (1634 - 1678), verbindet ehemalige Wirkungsstätten von Mylius (Großbreitenbach, Ölschröte) ebenso wie Kräutergärten (Friedersdorf, Dröbischau), Museen und Heimatstuben (Gillersdorf, Langer Berg, Herschdorf), Naturlehrpfade und lokale Themenwege (Langer Berg, Großbreitenbach) sowie interessante Bauensembles (Langer Berg, Gillersdorf).

 

 

Wanderroute:  15,7 km
Wegemarkierung: Grün Mittel
Wanderzeit: 6-7h
Schwierigkeitsgrad: mittel

 

 

 

Höhenunterschied:     300m
Für weitere Details bitte hier klicken

 

 

Pilzsteig (thematischer Heilwanderweg)


Herschdorf – Willmersdorf – Gillersdorf – Großbreitenbach – Altenfeld – Neustadt am Rennweg – Gehren – Jesuborn – Pennewitz – Herschdorf


Wussten Sie, dass Pilze auch wissenschaftlich nachgewiesen heilende Wirkung haben? Das war Ihnen nicht bekannt, dann lohnt sich das Erwandern des Pilzsteigs einmal mehr. Denn mit dem Zurücklegen der 21 km tut der Wanderer dank Bewegung an der frischen Luft  nicht nur was für seine Gesundheit, auch bio-geo-magnetisch soll der Pilzsteig positive Wirkung auf den Menschenhaben.


Auf den 14 Tafeln des Naturlehrpfades wird sowohl auf alles rund um das Thema Pilz eingegangen, aber auch auf Gebietstypisches, die Geologie und nicht zuletzt die Geschichte der tangierten Kommunen. Alles zusammengefasst ein Weg der umweltverbundenen Bildung.

 

Wanderroute:  21 km
Wegemarkierung: brauner Pilz
Wanderzeit:  7 h
Schwierigkeitsgrad: mittel
Höhenunterschied: 320 m

 

 

                         Pilz

 

Für weitere Details bitte hier klicken oder unter www.pilzsteig.de

 

 

Panoramaweg-Schwarzatal


Der Panoramaweg Schwarzatal verläuft als Rundwanderweg von der Quelle der Schwarza am Rennsteig bis zur Mündung in die Saale und zurück. Er führt unter anderem an der berühmten Oberweißbacher Bergbahn vorbei, deren Talstation im Nachbarort Mellenbach – Glasbach liegt.

 

                        Bild 3

 

Für weitere Details bitte hier klicken Oder unter: www.panoramaweg-schwarzatal.de

Auf den Höhen des Schwarzatales


Auf Olitätenwegen im Thüringer Kräutergarten


Rundwanderweg im Bergbahngebiet


Tageswanderung vom Rennsteig ins Bergbahn– und obere Schwarzatalgebiet


Wanderung durch das wildromantische Schwarzatal


Wanderung in die Vergangenheit – Klosterruine Paulinzella


Neben den hier aufgeführten Wanderwegen gibt es noch zahlreiche andere Wanderziele, deren Route wir Ihnen gerne persönlich zusammen stellen.